Bild HP: HP ZBook 15u G4

HP ZBook 15u G4 lieferbar

Slimline-Workstation. Das HP ZBook 15u G4 ist eine besonders schlanke mobile Workstation. Während die Leistungsfähigkeit nur professionelle Grundbedürfnisse erfüllt, können sich Gehäusequalität, Mobilität und Ausstattung durchaus sehen lassen.

HP ZBook 15u G4: Neuerungen

Das HP ZBook 15u G4 löst den Vorgänger HP ZBook 15u G3 ab und bringt so manche Neuerung mit. Neben aktuellen Kaby-Lake-ULV-Prozessoren hat HP auch gleich den professionellen Grafikchip-Hersteller gewechselt. Ist im letztjährigen Modell noch eine AMD FirePro W4190M zum Einsatz gekommen, so findet man nun das Konkurrenzmodell Quadro M620 von Nvidia vor. Beide Grafikchips rangieren allerdings am unteren Ende der Profikarten-Leistungsskala und liefern unter dem Strich vergleichsweise niedrige Frameraten ab.

Mit konventionellen Workstations wie dem HP ZBook 15, dem Dell Precision 7520 oder den Lenovo ThinkPads der P-Serie kann das HP ZBook 15u G4 folglich nicht konkurieren. Dazu schränken Prozessorauswahl und Grafikchip zu sehr ein. Deutlich bessere Voraussetzungen bietet in dieser Klasse Dells Precision 5520, das nicht nur mit performanten Quad-Core-CPUs, sondern auch noch mit Nvidias Quadro M1200 ausgestattet ist.

HP ZBook 15u G4: Ausstattung

Im HP Online-Konfigurator werden gewohnt umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten geboten. Derzeit sind vier Intel ULV-Prozessoren, vier Displayvarianten und verschiedene Speicherkonfigurationen erhältlich.

Bei der Wahl des Displays sollte man sich eine der UWVA-Varianten gönnen. Hier sollten nicht nur die Blickwinkelstabilität sondern auch die sonstigen Displayeigenschaften deutlich besser als bei den SVA-Panels ausfallen.

WWAN, PCIe-SSDs und so manches Sicherheitsfeature komplettieren schließlich das statusgerechte Angebot. Hier merkt man, dass als Basis ein waschechtes Business-Notebook der HP-Elitebook-Serie Pate steht. Das gewisse i-Tüpfelchen fehlt allerdings, denn auf Thunderbolt 3 oder USB 3.1 Gen.2 muss man hier weiterhin verzichten.

HP ZBook 15u G4: Preis & Garantie

Die Herstellergarantie deckt einen klassengerechten Zeitraum von 36 Monaten ab und lässt sich vielfältig erweitern. Im HP Online-Store ist derzeit ein HP ZBook 15u G4 mit der Prod. Nr: Y6K02ET#ABD sofort lieferbar. Der Preis beträgt knapp 2.200 Euro.

http://store.hp.com/GermanyStore/merch/Product.aspx?id=Y6K02ET&opt=ABD&sel=DEF

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.